Ausstellungen 2022

Bilder-Ausstellung von Ute Elbe - Juli bis September 2022

Künstler Portrait von Ute Elbe

1957 geboren in Osterode am Harz

1999 Autodidaktische Erfahrungen

2000 – 2003 Seminare bei der Malerin Käthe Westerhausen

2007 – 2016 Dozentin an der KVHS für Aquarell in Osterode

2006 Erfahrungen im Tiefdruckverfahren

2006 – 2008 Studien Prof. W. W.

2011 Meisterkurs Prof Wolf Wrisch

2013 Mitglied Kunstgruppe Prisma, Braunschweig

2014 Mitglied im BSW

2015 Mitgründerin der Allee der Sinne

Holz Skulpturen Clausthal- Zellerfeld

2015 Seminar Anne Brömme-Hannover, Malerei u. Plastik

2016 Leiterin der Gruppe Bildende Kunst Hannover im Bahn- Sozialwerk (BSW)

2017 Mitglied Kunst in der Provinz

Ausstellungstätigkeiten seit 2003 wie z. B. im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages, Berlin

2022 Nominiert für die europäische FISICA

Seit ich 2000 eine Aquarell Ausstellung meiner ersten Mallehrerin besucht hatte, war ich dermaßen hingerissen, das ich diese Technik auch erlernen wollte.

Meine ersten Bilder verschönerte sie nicht, sondern übte strenge Kritik, so hatte ich einen guten Start für diese Technik. Die Motive entstehen erst im Gedanken, da ein ändern fast unmöglich ist, das Umsetzen aufs Büttenpapier ist dann eine Fleißarbeit.

 (Text Ute Elbe) – Fotos Michael Grohe

Ute Elbe
Schnitterstiege 2
49424 Goldenstedt
info@ute-elbe.de

Bilder-Ausstellung von Jürgen Lauenstein - Juli bis September 2022

Künstler Portrait von Jürgen Lauenstein

In der aktuellen Ausstellung zeigt Jürgen Lauensteins unter anderem wieder Pferde, jedoch nicht auf den Weiden. In den neuen Arbeiten korrespondieren die Pferde mit Mythen und Legenden. Ob Rossebändiger, der spanische Held El Cid, Amazonen auf Pferden, selbst ein  antiker römischer Brunnen und das Brandenburger Tor dienen als Staffage. Dabei wird das Lieblingsmotiv Pferd mit aussagestarken Elementen verbunden zu einer interessanten Bildgeschichte.

Ergänzt wird die Präsentation durch 2 Bilder mit Bahnmotiven von Ausstellungen des BSW in Frankfurt und Karlsruhe.

Jürgen Lauenstein wurde am 4. September 1941 in Barbis im Harz geboren. Nach einer Ausbildung zum Schriftsetzer von 1956 bis 1959, arbeitete er zunächst in verschiedenen Druckereien und später im Verlag Harzkurier. In den Jahren 1966 bis 1967 studierte er vier Semester Typographie und angewandte Graphik an der Werkkunstschule Hannover.

Durch seinen beruflichen Kontakt mit Schrift und Farbe sowie graphischen Elementen entdeckte er seine Liebe zur Malerei und besuchte in seiner Freizeit zahlreiche Malkurse, unter anderem bei Dieter Utermöhlen (BBK). Nach seiner Pensionierung im Jahre 2003 fand er Zeit und Muse, sich vermehrt der Malerei zu widmen und schloss sich 2006 der Malergruppe „Die Scheunermaler“ in Dötlingen-Brettorf an. 2010 Gründung der Malgruppe Drei Art.

Seit 2002 lebt er im Oldenburger Land und in seinen Motiven finden sich häufig idyllische Landschaften, Bauernhöfe und Pferde der lokalen Umgebung. Zu seinen Lieblingsmaterialien zählen Acryl- und Ölfarben auf Leinwand. Seine Bilder waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, unter anderem im Rathaus Neerstedt und im Kursaal Wangerooge, sowie Herzberg am Harz, Höven, Döttlingen und Wardenburg.

(Text Jürgen Lauenstein) – Fotos Michael Grohe

Jürgen Lauenstein
26203 Wardenburg
Tel. 0159 – 0228667
www.juergenlauenstein.de
info@juergenlauenstein.de

Bilder-Ausstellung von Siegfried Schubert - Juli bis September 2022

Künstler Portrait von Siegfried Schubert

Siegfried Schubert, lebt in Wedemark-Bissendorf.

2000 – 2002 Unterricht  bei der Wedemärker Künstlerin Ursula Greve,

2001 – 2015 Unterricht bei Christina Jehne „Atelier Farbraum“,

Autodidakt, verschiedene Malreisen.

Es ist seine Intention, die charakteristischen Merkmale, sowie Stimmungen seiner Motive auf Leinwand oder Papier hervorzuheben. Siegfried Schubert experimentiert gern, spielt  mit der Farbvielfalt, kombiniert verschiedene Techniken und Materialien. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeiten sind Portraits in Acryl auf Leinwand oder mit Kreide auf Papier.

Siegfried Schubert ist Mitglied der im September 2006 gegründeten Künstlergruppe „QuintArt“ und im BSW Hannover Nord Abteilung Bildende Kunst.

Ab 2007 ständige Ausstellungen u. a.

Kunst in Bewegung Burgwedel
2016 Bundeskunstausstellung BSW Frankfurt
2017 Leibniz Fachhochschule
2017 Welfenschloss Herzberg
2018 Bundeskunstausstellung BSW Berlin
2018 Wandelhalle Bad Eilsen
2019 Kulturhaus Wienhausen
2019 Kunstkreis Laatzen
2020 Bundeskunstausstellung BSW Karlsruhe
2020 Dötlingen Stiftung – Müller vom Siel Scheune
2022 Kunstscheune Steinhude
2022 Bundeskunstausstellung Bad Salzuflen

(Text Siegfried Schubert) – Fotos Michael Grohe

Siegfried Schubert
Im Wöhren 9
30900 Wedemark
Tel. 0172 – 5457043
siegfried.schubert49@gmx.net