Bilder-Ausstellungen 2009

Bilder-Ausstellung von Mechthild Brinkmann

Künstler Portrait von Mechthild Brinkmann

Bilder-Ausstellung von Mechthild Brinkmann im November und Dezember 2009

Mechthild Brinkmann
Paul-Klee-Strasse 42
27753 Delemhorst
Tel. 0 42 21 – 8 31 86

Schon immer war es die Farbe, die mich bezauberte!
Das liegt in der Familie, meine Urgroßmutter und mein Vater haben Bilder gemalt und verkauft. Doch zur Malerei fand ich erst spät. Es war ein Katen mit Ölfarben – ein Weihnachtsgeschenk – der mich zu ihr führte.
Es war vor 14 Jahren, als ich mich dann entschloss Malkurse in der Volkshochschule Delmenhorst und Ganderkersee zu belegen.
Im Privatunterricht habe ich gelernt Schwierigkeiten die beim malen auftauchen können zu meistern und meine Pinseltechnik zu verfeinern.

Eine Freilichtmalerin bin ich nicht. Ich arbeite im Atelier nach Vorlagen und habe mich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festgelegt. Es sind immer verschiedene Motive, Landschaften, Florales, aber auch mal einen Clown oder ein Stillleben mit Früchten. Was mich anspricht, male ich. Meine Bilder gestalte ich farbenfroh und ausschließlich mit Ölfarben.

Mein Hobby bringt mir viel Freude und ich hoffe, mit meinen geschaffenen Werken die Freude an Sie – den Bertachter – weitergeben zu können.
(Text Mechthild Brinkmann)

Ausstellung Die Farbenwischer

Gemeinschafts Ausstellung der "Farbenwischer"

Bilder-Ausstellung der „Farbenwischer“ im September und Oktober 2009

Zur Malergruppe „Farbenwischer“ gehören 11 Frauen und 1 Mann, die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen.

Unsere Maler-Gruppe „Farbenwischer“ entstand aus einem Frauengespräch heraus im Jahre 2000. Angefangen haben wir mit Pastellmalerei. Im Laufe der Zeit sind dann verschiedene andere Techniken wie Kohle- und Bleistiftzeichnungen, Acryl- und Aquarellmalerei sowie das gestalten mit Strukturpasten und das verarbeiten von Naturmaterialien oder Metallen dazugekommen.
Da wir sehr experimentierfreudig sind, kommen ständig neue Techniken dazu.

Bilder-Ausstellung von Katharina Wünsch

Künstler Portrait von Katharina Wünsch

Katharina Wünsch
27801 Dötlingen
Tel. 0 44 32 – 14 21

Bereits zur Schulzeit war der Kunstunterricht eines meiner Lieblingsfächer. Angefangen habe ich etwa 1980 mit Bleistiftzeichnungen und seitdem bin ich künstlerisch tätig. Im Laufe der Zeit habe ich an mehreren Kursen wie z.B. Seidenmalerei, Aquarell- und Pastellmalerei, Tonarbeiten und an Workshops mit Speckstein, Ytong und Schweißarbeiten teilgenommen.

Im Jahr 2000 war ich Mitbegründer der „Farbenwischer“ in Dötlingen/Neerstedt Seid 2006 bin ich Mitglied in der Dötlinger Künstlergruppe. Verschiedene Ausstellungen in Neerstedt, Sandkrug, Bad Zwischenahn, Wardenburg, Dötlingen und Delmenhorst. (Text Katharina Wünsch)

Bilder-Ausstellung von Linda Fentroß-Schier

Künstler Portrait von Linda Fentroß-Schier

Bilder-Ausstellung von Linda Fentroß-Schier

Linda Fentroß-Schier
27793 Wildeshausen
Tel. 0 44 31 – 7 42 86

Linda Fentroß-Schier geb. 1952 und aufgewachsen in Lübeck.

In der Schulzeit waren damals schon „zeichnen“ und „Handarbeit“ die stärksten Fächer. Später wurde Seidenmalerei mit verschiedenen Techniken zum Hobby.

Seit 4 Jahren in der Gruppe „Farbenwischer“ mit viel Freude wieder in der Malerei aktiv, diesmal mit Pastellkreide und Blei.
(Text Linda Fentroß-Schier)

Bilder-Ausstellung von Marlies Kastens

Künstler Portrait von Marlies Kastens

Marlies Kastens
27243 Harpstedt
Tel. 0 42 44 – 96 73 21

Ich habe mich schon Immer für Malen interessiert und in einem Urlaub habe ich einen Zeichenkurs belegt.

Von da an habe ich gemalt. Als wir im Jahre 2000 die „Farbenwischer“ gegründet haben, habe ich mich auf Pastellkreide, Kohle- und Bleistiftzeichnungen spezialisiert.

Seit längerer Zeit hängen Bilder von mir in der KG-Praxis Beate Pelz sowie im Enjoy Fitness-Center Wildeshausen.
(Text Marlies Kastens)

Bilder-Ausstellung von Ilona Siemer

Künstler Portrait von Ilona Siemer

Ilona Siemer
27793 Wildeshausen
Tel. 0 44 31 – 7 31 26

Ilona Siemer ist 1962 in Göttingen geboren und wohnt heute in Wildeshausen.

Seit 2004 beschäftigt Sie sich mit der Malerei, insbesondere die Acrylmalerei & Mischtechniken, sowie Spachtelarbeiten haben Sie inspiriert.

Immer wieder bestrebt Neues auszuprobieren, so bleibt die Entstehung Ihrer Werke ein ständiges Abenteuer und die Quelle von Freude und Entspannung.
(Text Ilona Siemer)

Bilder-Ausstellung von Jutta Lehner

Künstler Portrait von Jutta Lehner

Jutta Lehner
27801 Dötlingen
Tel. 0 44 32 – 18 66

Ich bin 47 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Neerstedt. Meine kreative Laufbahn hat mit meiner Ausbildung zur Friseurin begonnen und setzte sich im Schneidern fort. Letztlich bin ich im Laufe der Jahre zur Malerei gekommen.

Die kreative Vielfältigkeit meiner Bilder zeigt sich darin, dass ich von Landschaften über Porträts bis hin zum Abstrakten male und dabei sowohl die Pastelltechnik als auch die Acryltechnik verwende.
(Text Jutta Lehner)

Bilder-Ausstellung von Manuela Lehner

Künstler Portrait von Manuela Lehner

Manuela Lehner
27801 Dötlingen
Tel. 0 44 32 – 12 03

Ich war schon in der Schulzeit an kreativen Projekten interessiert und arbeite gern mit Kindern.

1999 nahm ich an einem VHS-Kurs für Pastellmalerei bei Angelika Fauser teil.
Im Jahr 2000 war ich Mitbegründer der „Farbenwischer“ in Dötlingen/Neerstedt. Diverse Ausstellungen mit den Farbenwischern bei Hilke Schütte in Neerstedt.
(Text Manuela Lehner)

Bilder-Ausstellung von Kerstin Hanau

Künstler Portrait von Kerstin Hanau

Kerstin Hanau
27801 Dötlingen
Tel. 0 44 32 – 16 05

Geboren 1962 in Bremen
Schon seid meiner Kinder und Jugendzeit war ich immer am malen. Vor 10 Jahren habe ich mit unserer Gruppe den „Farbenwischern“ mit der Pastellmalerei begonnen. Danach habe ich auch Acryl, und Skulpturen aus verschiedenen Materialien ausprobiert.

In dieser Gemeinschafts-Ausstellung zeige ich Werke mit Acrylmalerei, Spachteltechnik mit Strukturpaste und Pastellkreide, Acrylfarben nur mit dem Spachtel aufgetragen. Ich arbeite auch gerne mit anderen Materialien wie Metallen, Steinen oder Holz.
(Text Kerstin Hanau)

Bilder-Ausstellung von Marlies Voß

Künstler Portrait von Marlies Voß

Bilder-Ausstellung von Marlies Voß im Juli und August 2009

Marie-Elisabeth Voß (Marlies Voß) wurde 1928 in Schlesien geboren.
Sie besuchte die Handelsschule bis zum Zweiten Weltkrieg, der eine weitergehende Ausbildung nicht zuließ, schon gar nicht im musischen Bereich.

1946 kam sie mit ihrer Familie nach Norddeutschland, wo sie 1951 heiratete.
Nachdem ihre drei Kinder größer geworden waren, begann Frau Voß Mitte der sechziger Jahre sich der Malerei zu widmen. Sie hat schon immer gerne gezeichnet und gemalt und begann nun als Autodidaktin ihren lang gehegten Wunsch zu erfüllen.

Ab 1986 besuchte sie Mal-Kurse an der VHS und wurde dort zu neuen Techniken und Motiven angeregt.

Heute trifft sich Frau Voß jeden Montag zum Ideenaustausch mit ihrer Malgruppe.

Sie malt und zeichnet mit Bleistift, Ölfarben, Aquarell, Acryl und macht Monotopien.

Aus Liebe zu den Farben sind Blumen zu ihrem zentralen Motiv geworden, aber auch Landschaften, Stillleben, Collagen und abstrakte Kunst gehören zu ihrem Werk.
(Text Marlies Voß)

Ausstellung Die Scheunenmaler

Gemeinschafts Ausstellung Die Schneunenmaler

Bilder Ausstellung „Die Scheunenmaler“ im Mai und Juni 2009

Die Scheunenmaler Dötlingen-Brettorf sind eine Vereinigung, die in der letzten Zeit mit einigen Ausstellungen auf sich aufmerksam machte. Ihre Bilder wurden im Rathaus Neerstedt, im Püttenhaus Dötlingen, im Kursaal Wangerooge, im Café Löwenstein, Antikhaus Dötlingen, Hexenhus Dötlingen, Mühle Gut Altona, Dampfkornbranntweinbrennereimuseum und im Stadthaus Wildeshausen mit Erfolg präsentiert.

Während der Ausstellungen in den Partnerstädten Evron (Frankreich), Hertford (England) und Neustadt/Dosse (Brandenburg) fanden die Bilder der „Scheunenmaler“ ebenfalls großes Interesse.

Die Gruppe ist aus der Kunstschule Wildeshausen hervorgegangen. Die Mitglieder malen jeden Dienstag im Atelier des verstorbenen Malers Dr. Christian Kloess, der auch Vorsitzender der Kunstschule Wildeshausen war.

Die Bilder der Scheunenmaler sind sehr vielfältig, entsprechend der Malweise ihrer Mitglieder. Unterschiedlich ist auch der Stil ihrer jeweiligen Bilder, die in dieser Ausstellung in einem Querschnitt ihres Schaffens gezeigt werden. Von Detail genauer gegenständlicher Wiedergabe bis zu moderner Farbgestaltung.

Bilder-Ausstellung von Annegrete Braun

Künstler Portrait von Annegrete Braun

Annegrete Braun geb. 1939 in Wildeshausen.
Zur Ausbildung besuchte ich die Kunstschule Wildeshausen, sowie diverse Kurse und Seminare Meine Techniken sind Aquarell, Acryl, Öl, Kreide und Bleistift
Ausstellungen in Wildeshausen, Dötlingen, Wüsting, Neustadt/Dosse, Evron/Frankreich, Hertford/England
Seit 2001 Mitglied der Gruppe “Die Scheunenmaler” in Dötlingen/Brettorf
Annegrete Braun malt Motive ihrer norddeutschen Heimat sehr farbig mit gekonntem, kräftigen Pinselstrich. Ihre Bilder beinhalten Landschaften im Moor, romantische Bauernhäuser und schöne Blumen. Sie malt in unterschiedlichen Techniken wie Acryl und Aquarell, sowie in abstrakter Misch- und Spachteltechnik.
(Text Annegrete Braun)

Bilder-Ausstellung von Renate Kraft

Künstler Portrait von Renate Kraft

Renate Kraft geb. 1939.
Malerei hauptsächlich in Acryltechnik Besuch der Kunstschule Wildeshausen
Wohnhaft in Wildeshausen
Seit 2001 Mitglied der Gruppe “Die Scheunenmaler” Dötlingen/Brettorf
Renate Kraft schöpft die Motive ihrer Werke hauptsächlich aus der Fantasie. Sie beginnt ein Bild aus sich heraus und das Ergebnis sind schöne Blumenbilder oder Landschaften.
(Text Renate Kraft)

Bilder-Ausstellung von Mareile Diekmann

Künstler Portrait von Mareile Diekmann

Mareile Diekmann, geb. 1940 in Bremen.
Aquarelle – Mischtechniken Acryl – Bleistiftzeichnungen Besuch verschiedener Schulen und Akademien Akademie Alterode, Künstlergruppe Goslar, Mitglied einer freien Aquarellgruppe Stuhr
Wohnhaft in Klosterseelte, Landkr. Oldenburg
Mitglied der Gruppe “Die Scheunenmaler” in Dötlingen-Brettorf
Mareile Diekmann ist sehr vielseitig in Acryl, Aquarell und Mischtechniken. Sie lässt sich inspirieren von Blumen aus ihrem eigenen Garten und malt nach der Natur. Landschaften aus der näheren Umgebung vervollständigen ihr Repertoire.
(Text Mareile Diekmann)

Bilder-Ausstellung von Adrian Fuchs

Künstler Portrait von Adrian Fuchs

Adrian Fuchs geb. 1938 in Braunschweig.
Bisher Zeichnungen aus Freude am Zeichnen Zeichenkurse an der VHS, Museumsatelier Gerhard-Marcks-Haus in langen Zeitabständen.
Wohnhaft in Wildeshausen
Seit 2006 Mitglied der Gruppe “Die Scheunenmaler” in Dötlingen/Brettorf
Adrian Fuchs hat eine ausgezeichnete Entwicklung in der Zeichnung mit Bleistift und Kohle genommen. Diese Entwicklung schlägt sich nieder in seiner farbigen oder weißen Wiedergabe der Lichteffekte auf schwarzem Karton. Dadurch entstehen hochinteressante Bilder. Sein Bild eines Citroen aus den 30er Jahren besticht durch die große Detailgenauigkeit.
(Text Adrian Fuchs)

Bilder-Ausstellung von Jürgen Lauenstein

Künstler Portrait von Jürgen Lauenstein

Jürgen Lauenstein geb. 1941 in Barbis/Harz.
Ausbildung zum Schriftsetzer 4 Semester Werkkunstschule Hannover Typografie/angew. Grafik Malkurse bei Dieter Utermöhlen (BBK) in Herzberg a. H. Acryl- und Ölmalerei, Bauernmalerei
Wohnhaft in Wadenburg
Seit 2006 Mitglied der Gruppe “Die Scheunenmaler” in Dötlingen-Brettorf
Jürgen Lauenstein malt gegenständliche Landschaften. Fasziniert ist er auch von Pferden, deren Rhythmus und Rasse sich in seinen Bildern ausdrücken. Motive finden sich in großer Zahl auf den Weiden des Pferdelandes Oldenburg. Eingefangen ist die Kraft in der Bewegung bei seinen Pferdebildern.
(Text Jürgen Lauenstein)

Bilder-Ausstellung von Silke Wenzel

Künstler Portrait von Silke Wenzel

Silke Wenzel geb. 1973 in Wildeshausen.
Autodidaktin seit 18 Jahren Bilder in Öl, Acryl und Spachteltechniken als Freizeitgestaltung.
Diverse Ausstellungen in Bremen, Wildeshausen usw.
Wohnhaft in Wildeshausen
Seit 2008 Mitglied der Gruppe “Die Scheunenmaler” in Dötlingen/Brettorf.
Silke Wenzel malt gern großformatige Bilder auf denen sie Farbe und Formen in Öl und Acryl zum Ausdruck bringt, gern strukturiert sie die Oberfläche in Spachteltechnik. Ihre Bilder sollen unterschiedliche Eindrücke beim Betrachter entstehen lassen, eine Art Versunkenheit, die der Fantasie freien Lauf lässt.
(Text Silke Wenzel)

Bilder-Ausstellung von Heinz Dönßelmann

Künstler Portrait von Heinz Dönßelmann

Bilder-Ausstellung von Heinz Dönßelmann im März und April 2009

Heinz Dönßelmann
Bartensteiner Strasse 33
28329 Bremen
Tel. 04 21 – 44 67 62

Mein Beruf – ich war selbstständiger Maler- und Lackierermeister – setzt zwar schon einen besonderes Verhältnis zur Farbe und Freude an farblicher Gestaltung voraus, doch mein Interesse an der Bildermalerei wurde durch Kontakte eines

Kunstmalers aus Nürnberg in meinem 17. Lebensjahr geweckt

Seitdem habe ich mich ständig auf diesem Gebiet autodidaktisch weitergebildet. Auf eine besondere Stielrichtung bin ich nicht festge

Bei der Auswahl meiner Motive habe ich im Laufe der zeit Vorlieben für Landschaften, Meer, Blumen und Stillleben entwickelt.
(Text Heinz Dönßelmann)

Bilder-Ausstellung von Julia Hoheisel

Künstler Portrait von Julia Hoheisel

Bilder-Ausstellung von Julia Hoheisel im Januar und Februar 2009

Julia Hoheisel
Weserstrasse 7
28844 Weyhe

Seit einem viertel Jahr wohne ich (25) mit meinem Lebensgefährten und meinem Sohn in Erichshof und fühle mich hier sehr wohl.

Ich habe eine 3 jährige Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert und habe in dieser Zeit einen tollen Sohn bekommen, der jetzt 5 Jahre alt ist.

Durch den Umstand das ich Alleinerziehend war, hatte ich auch eine Strecke der Arbeitslosigkeit und bin darüber ans malen gekommen. Durch eine Weiterquallifizierung zur Ilusionsmalerin die ein halbes Jahr dauerte, und von einem tollen Kunstlehrer geleitet wurde, habe ich die Freude am malen entdeckt.
(Text Julia Hoheisel)