Bilder-Ausstellungen 2008

Bilder-Ausstellung von Jürgen Fischer

Künstler Portrait von Jürgen Fischer

Bilder-Ausstellung von Jürgen Fischer im November und Dezember 2008

Jürgen Fischer
Anemonenweg 5
28876 Oyten-Bassen
Tel. 0 42 07 – 90 97 34

Jürgen Fischer, geboren am 4.August 1953 in Bremen ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann.

Er ist seit 10 Jahren als Vertriebsleiter in einem Betrieb der Metallverarbeitung im Landkreis Diepholz tätig.

Von 1999 bis 2005 Mitglied der freien Theatergruppe „Korrekte Affekte“ in Achim. Als Verantwortlicher für Bühnenbild und Technik erste Erfahrungen mit dem bildnerischen Gestalten von großen Flächen.

Seitdem als Hobbymaler und Autodidakt frei nach dem Wilhelm Busch Motto: „Leicht kommt man an das Bildermalen, doch schwer an Leute die`s bezahlen“

Seine überwiegend großflächigen farbenfrohen Bilder entstehen ausschließlich mit Acrylfarben in Spachteltechnik.
(Text Jürgen Fischer)

Ausstellungen:
2007 – Kulturzentrum Blocks Huus, Bassen
2008 – Restaurant Zur Wasserburg, Harpstedt

Bilder-Ausstellung von Walburgi Wöbse

Künstler Portrait von Walburgi Wöbse

Bilder-Ausstellung von Walburgi Wöbse im September und Oktober 2008

Walburgi Wöbse
Auf dem Esch 2
27243 Harpstedt
Tel. 0 42 44 – 13 78

„Ich brauche Farbe und Leinwand wie das tägliche Brot“
Walburgi Wöbse, geboren 1949 in Delmenhorst, machte eine Ausbildung im Einzelhandel, bevor sie Hausfrau und Mutter von 3 Kindern wurde.

Die Liebe zur Malerei entdeckte Walburgi Wöbse während ihrer Schulzeit. Doch bedingt durch das Berufs- und Familienleben fehlte ihr die Zeit um sich dem Hobby widmen zu können.

1995 griff sie auf der Insel Langeoog während eines verregneten Urlaubstages zu Buntstiften und Papier: Der Grundstein für zahlreiche Portraits, Landschaften und Stillleben in Öl, Acryl, Pastell und Aquarell war gelegt.

Um ihre Malerei zu vervollkommnen nahm Walburgi Wöbse Unterricht bei verschiedenen Künstlern in deren Ateliers, wie unter anderem auch bei dem bekannten Maler Anselm Prester auf Langeoog.

„Mann lernt nie aus, sondern immer noch dazu“
Es ist immer wieder spannend, wenn ich sehe, wie sich ein Bild langsam entwickelt und es sich durch die Farben und Pinselführung ständig verändert.

„Es ist das Abenteuer Farbe, das mich reizt“
Mir liegt das Experimentieren mit den Farben bei einer Technik mit bewusstem Pinselstrich. Außerdem mag ich den willkürlichen Farbverlauf, den ich in der Entstehungsphase eines Bildes durchaus zu wechseln bereit bin. Mann lernt nie aus, sondern immer noch dazu.

„Meine Bilder sind voller Optimismus“
Wildeshausens Alt-Bürgermeister Duin sagt im Rahmen der Eröffnung ihrer ersten Einzelausstellung im Stadthaus 2003: „Wallburgi Wöbse ist eine Künstlerin, die sich nicht ohne weiteres in irgendeine Kategorie einpassen lässt und deren werke nicht einfach einer Richtung zugeordnet werden können. Sie legt sich keine Motivhaften Fesseln an, sondern lässt ihre Gefühle in den Farben spielen“
(Texte von Andreas Henseler, Wildeshausen)

Ausstellungen:
2001 – ID-Bau, Harpstedt
2002 – Atelier Manfred Menges, Harpstedt (Gemeinschaftsausstellung)
2003 – Stadthaus Wildeshausen
2004 – Café Rischmüller, Delmenhorst
2006 – DHE, Harpstedt (Gemeinschaftsausstellung) – Restaurant Mühlenteich, Neubruchhausen
2008 – Restaurant Zur Wasserburg, Harpstedt

Ständige Ausstellungen:
Amtshof, Harpstedt – Fitnessstudio „injoy med“, Wildeshausen – Café Stadtkieker, Delmenhorst – Praxis Dr. Hißenauer, Harpstedt

„Meine Bilder bringen Farbe in den Alltag“

Bilder-Ausstellung von Anita Müller

Künstler Portrait von Anita Müller

Bilder-Ausstellung von Anita Müller im September und Oktober 2008

Anita Müller
Dimhausen 69
27211 Bassum
Tel. 0 42 41 – 30 81

Anita Müller, geboren 1952 in Lastrup, war schon als Kind fasziniert von der Malerei. Schon in der Schule war ihr Lieblingsfach das Malen. Nach einem Besuch bei ihrem Onkel in Emden, der Flusslandschaften in Öl malte, war sie so beeindruckt, dass sie sich Ölfarben besorgte und spontan anfing auf einer Spanplatte zu malen. Ein weißer Schimmel mit einem Soldaten darauf war ihr erstes Bild. Bevor Sie ihre Ausbildung als Bauzeichnerin begann, folgte noch ein Fernkurs „Famos Artist“.

Auch als Ehefrau und Mutter von 3 Kindern nahm sie sich hin und wieder die zeit sich ihrem Hobby zu widmen.

Von 2002 bis 2007 hat Anita Müller an Ölmalkursen der VHS Bassum und Malaufenthalte (freies Malen Weißenhäuser Ostseestrand) teilgenommen. Sie malt gerne im Freien, aber auch nach Fotos.

Der lebendige Malstil, der naturidentische Bildaufbau und die Licht- und Schatteneffekte machen ihre Bilder sehenswert.
(Text Anita Müller)

Ausstellungen:
2004 – Sonja Augustin Tanzschule Syke
2006 – Café im Stift Bassum
2007 – Stadthaus Wildeshausen – Café Rischmüller, Delmenhorst
2008 – Haus im Moor Arkeburg, Goldenstedt – Restaurant Zur Wasserburg, Harpstedt

Bilder-Ausstellung von Christa Kaiser

Künstler Portrait von Christa Kaiser

Bilder-Ausstellung von Christa Kaiser im Juli und August 2008

Christa Kaiser
Waldstrasse 15
27243 Harpstedt

1939 geboren in Frankfurt am Main, Grundschule und Gymnasium von 1958 bis 1960
Studium an der Städelschule, Hochschule für bildende Künste in Ffm. Freie Malerei, Schrift und Lithographie

1960 bis 1994 Tätigkeit als Graphikerin bei freischaffenden und in Werbeagenturen

Seit 1994 freischaffend tätig. 1995 Umzug nach Harpstedt.

Kurt H. Möller über die Künstlerin:

Mit der Strichsicherheit eines Architekten sind ihre Aquarelle und mehr noch ihre Zeichnungen gestaltet.

Obwohl sie auf Genauigkeit und realistische Wiedergabe ihrer Motive großen Wert legt, durchströmt sie doch der Odem der Seele, der den müßig Schauenden hier und da in märchenhafte Träume fließen lässt.

Der zarte Schleier des Nebels, das diffuse Licht des norddeutschen Wetters, manchmal auch die Klarheit der Sonne überzieht ihre Häuser und Landschaften mit einem Hauch von Unwirklichen, der trotz ihrer Akkuratesse Raum für Phantasie und Emotionen lässt.

Gerne, allzu gerne verliert sich der Betrachter in den Formen und Farben.

Ihre Blumenbilder erfüllen den Raum mit Duft, den das Auge der Nase vorgaukelt.

Durch Ihre Portraits, vordergründig fotografisch gestaltet, schimmert hintergründig immer auch die Seele des dargestellten hindurch.

Christa Kaiser, eine Künstlerin des Behutsamkeit und Genauigkeit, die den Pinsel konsequent führt, ohne sich dem Rausch der Kunst zu verbieten.
(Text Kurt H. Möller)

Bilder-Ausstellung von Susanne Bellersen

Künstler Portrait von Susanne Bellersen

Bilder-Ausstellung von Susanne Bellersen im Mai und Juni 2008

Susanne Bellersen
Harpstedter Strasse 24
27239 Twistringen

Susanne Bellersen geb 1966 in Twistringen hat die Freude am Malen bereits als Kind entdeckt. Nach Kohlezeichnungen und dem Bemalen von Garagentoren; für eines bekam sie sogar einen Preis,und einer Zeit mit Seidenmalerei, malt Susanne Bellersen heute am liebsten großformatige Bilder in Öl.

Mohn ist ihr bevorzugtes Motiv. Still-Leben, Landschaften und farbenfrohe abstrakte Kompositionen bereichern die Palette des künstlerischen Ausdruckes der Malerin.

Die Erstellung eines Bildes, der Geruch der Ölfarben, die kreative, spontane Zusammenstellung der Farben fasziniert sie immer wieder aufs Neue.
(Text Susanne Bellersen)

Bilder-Ausstellung von Solveig Kammertöns

Künstler Portrait von Solveig Kammertöns

Bilder-Ausstellung von Solveig Kammertöns im März und April 2008

Solveig Kammertöns
Kleiststrasse 6
28844 Wehye

Frau Solveig Kammertöns kam über ihre Ausbildung zur Lehrerin an der pädagogischen Hochschule selber zur Malerei.

Neben ihrem Unterricht an der Grundschule Heilbronn, Caracas und Leeste hat sie selbst immer gemalt und getöpfert und sich in verschiedenen Techniken ständig autodidaktisch weitergebildet.

Zu den Collagen in Verbindung mit Acrylmalerei kam sie eher zufällig beim basteln mit den Enkeln. Diese Technik gefiel ihr so gut, dass sie bis heute mit Spaß und Energie dabei ist.

Ihre Ideen holt sie sich aus ihrer Umgebung und ist für jede Anregung dankbar.
(Text Solveig Kammertöns)

Bilder-Ausstellung von Karl-Heinz Eckhardt

Florale Formen und Farbvariationen von Karl-Heinz Eckhardt †

Bilder-Ausstellung von Karl-Heinz Eckhardt im Januar und Februar 2008

Die Arbeiten von Herrn Karl-Heinz Eckhardt in dieser Ausstellung zeigen eine nicht allzu bekannte Form der Fotografie.

Angeregt durch den Grafen Lennart Bernadotte auf der Insel Mainau hat er vor 20 Jahren mit der Kaltlichtleitertechnik, eine weitere Form fotografischer Gestaltung, begonnen. Die in dieser Ausstellung zusammengestellten Arbeiten sind eine Auswahl der letzten Jahre.

Karl-Heinz Eckhardt war Mitglied der amerikanischen Gesellschaft für Fotografie (PSA).
Im Laufe seiner langen künstlerischen Tätigkeit gewann er bei internationalen Wettbewerben in allen Erdteilen Medaillen und Urkunden.

Er erreichte sogar die 7. Galaxy der PSA und war zweimal unter den Preisträgern beim großen internationalen Nikon-Wettbewerb.Über Bildagenturen werden seine Fotos u. a. in Zeitschriften, Büchern und für Werbezwecke veröffentlicht.

Alle in dieser Ausstellung gezeigten Motive können inklusive Rahmen erworben werden.

© Alle Urheberrechte für die Bilder liegen bei Herrn Karl-Heinz Eckhardt.
(Text Karl-Heinz-Eckhardt)

Bilder-Ausstellung von Monika Lampe

Künstler Portrait von Monika Lampe

Bilder-Ausstellung von Monika Lampe im Januar und Februar 2008

Monika Lampe
Auf dem Wittenberge 10
27211 Bassum

Seit meiner Kindheit habe ich Freude am Zeichnen und Malen. Heute arbeite ich größtenteils mit Acrylfarbe, oft mit Sand vermischt, aber auch mit Ölfarbe, Pastellkreide oder Bundstiften. Ich male gern gegenständlich, z.B. Blumen, Stillleben und Landschaften wie ungegenständlich, klein- wie großformatige Bilder.

Biografie
1943 in Cantrup, Kreis Diepholz geboren
1962 Umzug nach Bremen
1965 Umzug nach Bassum
1981 bis 1984 Fernstudium an der „Neuen Kunstschule Zürich“ Thema „Zeichnen und Mahlen“
1982 bis 1986 Teilnahme an kunsthistorischen Seminaren in Bassum und Bremen

1996 bis 1999 Gasthörerin der Uni Bremen, Fachrichtung Kunstgeschichte und Teilnahme an „Gesprächen über Kunstwerke“ in der „Weserburg“ und in der Kunsthalle Bremen bei Prof. Funke
1994 bis 1999 Fortbildungskurse in Acryl-Malerei
2002 bis 2004 Weiterbildung an der Hochschule für Künste, Bremen
(Text Monika Lampe)

Ausstellungen
1992 – Bremen, Sparkasse am Brill – Bremen, Bensch-Messerservice
1999 – Bassum, Volksbank – Bassum, Stadtbücherei
2001 – Bassum, Stadtbücherei – Syke, Kreismuseum
2003 – Heiligenberg, Klostermühle
2007 – Bassum, Bürgerservice