Bilder-Ausstellungen 2007

Bilder-Ausstellung von Hanna Horstmann

Künstler Portrait von Hanna Horstmann

Bilder-Ausstellung von Hanna Horstmann im Dezember 2007

Hanna Horstmann
Burgstrasse 34
27243 Harpstedt
Tel. 0 42 44 – 4 26

Bilder-Ausstellung von Mechthild Brinkmann

Künstler Portrait von Mechthild Brinkmann

Bilder-Ausstellung von Mechthild Brinkmann im November 2007

Mechthild Brinkmann
Paul-Klee-Strasse 42
27753 Delemhorst
Tel. 0 42 21 – 8 31 86

Schon immer war es die Farbe, die mich bezauberte!
Das liegt in der Familie, meine Urgroßmutter und mein Vater haben Bilder gemalt und verkauft. Doch zur Malerei fand ich erst spät. Es war ein Katen mit Ölfarben – ein Weihnachtsgeschenk – der mich zu ihr führte.
Es war vor 14 Jahren, als ich mich dann entschloss Malkurse in der Volkshochschule Delmenhorst und Ganderkersee zu belegen.
Im Privatunterricht habe ich gelernt Schwierigkeiten die beim malen auftauchen können zu meistern und meine Pinseltechnik zu verfeinern.

Eine Freilichtmalerin bin ich nicht. Ich arbeite im Atelier nach Vorlagen und habe mich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festgelegt. Es sind immer verschiedene Motive, Landschaften, Florales, aber auch mal einen Clown oder ein Stillleben mit Früchten. Was mich anspricht, male ich. Meine Bilder gestalte ich farbenfroh und ausschließlich mit Ölfarben.

Mein Hobby bringt mir viel Freude und ich hoffe, mit meinen geschaffenen Werken die Freude an Sie – den Bertachter – weitergeben zu können.
(Text Mechthild Brinkmann)

Bilder-Ausstellung von Karin Schoppe

Künstler Portrait von Karin Schoppe

Bilder-Ausstellung von Karin Schoppe im September 2007

Karin Schoppe
Am Bollweg 12 a
27273 Harpstedt

In den Siebzigern belegte ich mehrere Kurse bei der VHS Delmenhorst. Zeichnen, Malen und Drucktechniken wie Monotypie und Linoldruck.

Nach Hausbau und Familienzuwachs fing ich 1987 bei der Malerin Hannelore Frerker, die Kunstgeschichte und Philosophie studierte, erneut an, mich mit den Techniken Malen und Zeichnen auseinanderzusetzen.

Vorerst absolvierte ich bei ihr Kurse in Harpstedt, dann Wochenenden und Langzeit-Workshops in Hermannsburg und HVS in Schloss Göhrde, sowie in ihrem Atelier in Emtinghausen.

Viele Techniken mit Materialien wie Öl, Pastell- und Ölkreiden, Aquarell, Farbstifte, Bleistifte Gouache, Linoldrucke, Frottagen sowie Collagen mit Materialien wie Moltofil, Sand, Draht Steine, Rinde usw. wurden von mir bearbeitet.

Bildkompositionen, Perspektive und regelmäßige Kunstgeschichtliche (Dia-) Vorträge und Filme ergänzten meine Ausbildung. Wir erarbeiteten Alet-, Porträt-, Figuren -zeichnen und –malen mit H. Frerker. Bis 2002, als sie ihre Kurstätigkeit beendete, war ich ihre Schülerin.

In den Jahren 1999 und 2000 nahm ich außerdem an Akt- und Porträt-Zeichenkursen in der Hochschule der Künste in Bremen teil.

Zurzeit bin ich Teilnehmerin der Mal- und Zeichenkurse der Bassumer Malerin Karin Bliefernich. Mehrmals nahm ich außerdem an Wochenendkursen der Sommerakademie Freudenburg in Bassum teil. Bei der Künstlerin Ingrid Seidel arbeite ich mit Acrylfarben vorwiegend auf Leinwänden frei, ohne Vorgaben.

Von 1997 bis 2004 erteilte ich in VHS-Kursen selber Unterricht für Zeichnen und Malen.
(Text Karin Schoppe)

Ausstellungen:
1990 – 2000 – 2001 – bei Mode- Baute in Wildeshausen
2001 – „Alte Färberei“ Konzertraum Harpstedt
2004 – Galerie Menges in Harpstedt – Gemeinschafts-Ausstellungen mit den Kursteilnehmern der VHS-Harpstedt den ich leitete
2005 – OLB Wildeshausen
2007 – Zur Wasserburg, Harpstedt
Außerdem mehrere Gemeinschafts-Ausstellungen mit den Teilnehmern von Hannelore Frerker in Bremen, Hermannsburg und Schloss Göhrde.

Bilder-Ausstellung von Jutta Nohse

Künstler Portrait von Jutta Nohse

Bilder-Ausstellung von Jutta Nohse im August 2007

Bilder-Ausstellung von Karen Buhlrich

Künstler Portrait von Karen Buhlrich

Bilder-Ausstellung von Karen Buhlrich im Juli 2007

Karen Buhlrich
Logeweg 48
27243 Harpstedt
Tel. 0 42 44 – 72 87

Karen Buhlrich wurde 1944 in Gotenhafen geboren

Als Kaufmännische Angestellte begann sie ihre berufliche Laufbahn.

Danach beschäftigte sie sich intensiv mit Aquarell- und Seidenmalerei, sowie Töpfern und Zeichen.

Ihr künstlerisches Hauptinteresse liegt inzwischen bei der Ölmalerei, die sie bei mehreren Künstlern in deren Ateliers erlernte.

Sie zeigt in dieser Ausstellung einen bunten Querschnitt aus ihrem künstlerischen Schaffen.

Mit wunderschönen Farben und stimmigen Motiven haben die Bilder eine sehr dekorative Wirkung.
(Text Karen Buhlrich)